261 Women´s Marathon – Auch ich will! :-)

Juhu!

Immer öfter lese ich in letzter Zeit vom ersten 261 Women´s Marathon auf Mallorca.

Einige Blogeinträge und des Studiums der Homepage später steht für mich fest, auch ich will!

Hintergrund und Inspiration diese Veranstaltung ins Leben zu rufen ist folgende beeindruckende Story, die sogar auf Wikipedia zu finden ist:

Der Betreuer von Kathrine Switzer brachte sie auf die Idee, an dem Boston Marathon 1967 teilzunehmen. Zu dieser Zeit waren Frauen offiziell nur zu Wettkämpfen bis 800m zugelassen. Da sie sich als „K. V. Switzer“ zusammen mit Briggs und ihrem Freund, dem Hammerwerfer Tom Miller, anmeldete, schöpfte niemand in der Organisation des Rennens Verdacht. Nach einigen Meilen entdeckte der Renndirektor Jock Semple, dass eine Frau eine offizielle Startnummer (261) trug, und versuchte, Switzer die Nummer abzureißen.  Jedoch kam Miller seiner Freundin zu Hilfe und stieß Semple zur Seite, so dass Switzer das Rennen fortsetzen konnte und nach vier Stunden und 20 Minuten das Ziel erreichte. Die Rangelei hatte sich direkt vor dem Pressebus abgespielt, und so gingen die Fotos von diesem Vorfall um die Welt und lösten heftige Diskussionen um den Frauensport aus.

1972 wurden dann erstmals Frauen offiziell in Boston zugelassen.

Also eine Revolution im Frauensport und jede Frau hat jetzt die Möglichkeit bei Wettkämpfen in der ganzen Welt zu starten.

Finde die Idee diesen Lauf Kathrine Switzer zu widmen toll und klar würde ich hier auch wirklich gerne teilnehmen.

Wer meinen letzten Blogpost gelesen hat, weiß, dass der Lauf in Palma für mich einer der Highlights dieses Jahr war – und das nicht nur, weil ich mit einer persönlichen Bestzeit nach Hause geflogen bin.

Na und vllt. trifft man diesmal auch wieder ein paar bekannte oder auch noch unbekannte Gesichter.

Hach ich freu mich!  Run happy!

Über meineartzulaufen

You can rest when you´re dead!
Dieser Beitrag wurde unter Training, Wettkämpfe abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu 261 Women´s Marathon – Auch ich will! :-)

  1. Markus schreibt:

    Na dann viel Spaß bei der Vorbereitung und dem Lauf 🙂

  2. Pingback: Die Höhen und Tiefen eines Jahres! | meineartzulaufen

Kommentar verfassen

